Vorstellung: Lasius cf. flavus

Posted in Lasius cf. flavus by Thomas Bobb on 01 January 2017

Zu meinen Lasius cf. flavus gibt es leider nicht viel zum Vorstellen, da diese Kolonie bereits verstorben ist. Ich habe sie auch mehr als Experiment gehalten. Gegründet wurde ich Pleometrose mit 4 Königinnen. 2 habe ich selber gesammelt, 2 habe ich von einem befreundeten Halter erhalten. Anfangs haben Sie sich gut entwickelt. Bei einem Stand von ca. 30-40 Tiere gingen sie auch in die Winterruhe, welche sie leider nicht Überlebten. Das ist auch bisher das erste und einzige mal gewesen, dass mir eine Kolonie während der Winterruhe eingegangen ist bzw. um genauer zu sein "ertrunken". Ja, der Wassertank ist in der Winterruhe ausgelaufen und habe dies zu spät bemerkt. Aus diesem Grund ist dies der erste und einzige Post zu den Lasius flavus.

Lasius flavusLasius flavus
Lasius flavusLasius flavus