Formicarienbau: Bauanleitung eines natürlichen Formicariums

Posted in Formicarienbau by Thomas Bobb on 16 February 2017

Heute möchte ich euch eine kurze Anleitung zum Bau meine Formicariums für die Paratrechina longicornis zeigen.

Vorteile:

  • natürlichste Haltung
  • vielerlei Gestaltungsmöglichkeiten
  • Eye catcher

Nachteile:

  • Keine Nesteinsicht
  • Arbeitsaufwändig

enter image description hereenter image description here
Angefangen habe ich das Nest mit einer Schicht Blumenerde. Hier ist drauf zu achten, dass diese biologisch ist und somit keine Pestizide und Fungizide beinhaltet. Ich habe Sie mit Pflanzen aus dem Baumarkt eingepflanzt. Hier ist darauf zu achten, dass diese immer behandelt sind. Aus diesem Grund habe ich diese bereits vor 3 Monaten gekauft. Um die die Pestizide ab zubekommen habe ich sie mehrmals mit einem feuchten Tuch abgewischt. Einfacher wäre direkt Terrarienpflanzen zu kaufen, da diese nicht behandelt sind.
enter image description hereenter image description here
Um eine geeignete Nistmöglichkeit den Paratrechina longicornis zu bieten habe ich eine große Wurzel ingearbeitet, da Sie gerne in Hohlräumen nisten. Des weitern ist die Wurzel ein schöner Blickfang und kann gut stellenweise durch eine Lampe erhitzt werden. Das erhitzen einer Stelle hat des Weiteren noch den Vorteil, dass sie die Energie nach eine Weile speichert.
enter image description hereenter image description here
Ein farbliches Highlight habe ich mithilfe eines roten Sand und Lehm Gemisch gesetzt.
enter image description hereenter image description here
Und so sieht es fertig aus. Ein wirklicher eye catcher.