Scammer jetzt auch in deutschen Gruppen unterwegs

Posted in Sonstiges by Thomas Bobb on 14 August 2018

Da ich gestern einen Scammer in Handelsgruppe für Ameisen entdeckt habe möchte ich hier nun auch noch etwas schreiben und zwar, was gestern genau passiert ist und wie man sich vor solchen Angeboten etwas Schützen kann. Die ganze Geschichte hatte wieder das Gefühl wie zu den Anfangszeiten von eBay. Damals gab es noch keinen Käuferschutz. Man musste dem Angebot vertrauen, doch gab es oft schwarze Schafe, die von gutgläubigen Geld bekommen haben aber die Ware nie versendet haben. Das war auch mit der Grund, weshalb sich PayPal so gut durchgesetzt hat, durch ihren Käuferschutz. Genau in auf diesem Stand sind die Handelsgruppen in Facebook und Foren. Bei mir ist es beruflich bedingt, dass ich mir oft Fragen stelle wegen möglicher Intensionen oder was wie sein könnte, das hilft sehr gut beim aufstellen von Security Konzepten. Ja, manchmal kann ich etwas Paranoid sein, aber es hilft oft.

Aber fangen wir von vorne an. Ich habe gestern Abend von Werner einen Anruf bekommen wegen eines sehr guten Angebots für Harpegnathos venator. Er wollte wissen was eine Gamergate ist. Dieser Anbieter hatte eine Kolonie für ~50€ angeboten und zusätzlich eine Kolonie Camponotus nicobarensis mit 3 Gynen für ungefähr den selben Preis. An sich nichts verwerfliches, jedoch hatte seine Geschichte den ersten kleinen Hacken. Er meinte ein Freund von ihm hält Ameisen und er habe sich auch Tiere bestellt, jedoch nicht mit seinen Eltern abgesprochen. An sich sprich nichts gegen die Geschchte, so habe ich ein gebrauchtes 60er Antstore Becken auch von einem gekauft, jedoch sind die Harpegnathos venator nicht gerade eine Einsteiger Ameise, vor allem preislich gesehen. Durch seine Aussage, dass seine sich dagegen Ausgesprochen haben war für mich auch ein Anzeichen, dass der Anbieter noch recht jung ist. Er wusste auch nicht ob sein Harpegnathos venator Kolonie mit Gyne oder doch nur eine Gamergate hat.

Ich habe Werner am Telefon explizit von dem Angebot abgeraten. An sich gab es hier noch nichts schlimmes oder sehr auffälliges zum Angebot. Für mich hat sich das Thema gegessen und ich habe mir einen schönen Sofa Abend gemacht. Nachdem mein Film zu Ende war habe ich nochmals in die Gruppe geschaut. Doch nun hat der Anbieter angefangen Fehler zu machen (Nein, das wird hier keine Anleitung wie ich andere über den Tisch ziehe) und zwar hat er nicht nur einem die Harpegnathos venator versprochen, sondern kurzfristig behauptet, dass er noch eine 2. Kolonie organisiert hat. Das passt wiederum absolut nicht zu seiner Geschichte.

Gleich darauf entdeckte ich noch einen weiteren Post, in dem er Fragte, ob noch jmd. Interesse an einer Kolonie Rhytidoponera metallica hätte. Da sind bei mir nun alle Alarmsignale angeschlagen. Das widerspricht sich nun komplett mit seiner Geschichte, da vor allem die Rhytidoponera metallica nicht einfach zu bekommen sind bzw. das Risiko aus Australien sehr hoch ist und das ganze eine teurer Versuch ist. Solche scamming Versuche gab es vor gut einem Jahr auch in internationalen Ameisen Handelsgruppen und das ungefähr mit der selben Masche. Ich musste da nun reagieren und stellte einen einfachen Post in die Gruppe.

Erster AufrufErster Aufruf

Kurz darauf wurde ich von einer Interessentin angeschrieben, die sich genau sie gleichen Fragen gestellt hat. Zu ihrem Glück hatte sie noch nicht bezahlt. Sie reichte die Frage weiter, ob er die Echtheit der Kolonie beweisen könnte, und ein Bild der Kolonie mit einem Zettel machen könnte, auf dem sein Name steht. Diese Methode habe ich damals zu den eBay Zeiten genommen, egal ob ich Käufer oder Verkäufer war. Klar lässt sich das fälschen, aber ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass sich der Betroffene entsprechend in der Manipulation von Bilder auskennt bzw. auch noch gut darin ist. Seine Antwort auf ihre Frage mit dem Bild war lediglich, dass er die Kolonie bereits an einen anderen verkauft hätte. Aber das spricht ja noch nichts gegen ein Bild. Hätte er dieses geliefert wäre ich der erste gewesen, der sich für solche Anschuldigungen entschuldigt und meinen Post entsprechend lösche.

Da mein Post aber bei anderen Mitgliedern der Gruppe keine große Resonanz ausgelöst hat, außer ein paar likes und die Posts des Anbieters noch immer fleißig kommentiert wurden, wollte ich dem ganzen noch etwas Nachdruck geben. Das geht natürlich am einfachsten indem man den Anbieter überführt ein Betrüger zu sein.

Zuerst habe ich mir seinen Facebook Account angesehen. Dieser ist maximal ein paar Tage alt. Er kam einen Tag vorher in die Gruppe. Er ist in keiner weiteren Ameisen Gruppe aktiv. Komisch.

Darauf hin habe ich einmal die google Bildersuche angeworfen (ich liebe sie) und einmal geschaut, ob ich die Quellen seiner Bilder finde. Ist das der Fall, kann man eindeutig sagen, dass dies ein Betrüger ist. Ich muss sagen, der Schritt hat mich keine Minute gekostet und ich konnte die Quelle seines Rhytidoponera metallica Bildes finden. Also war es klar. Scammer! Somit habe ich noch einen Post in die Gruppe gestellt und das ganze mit genug Ausrufezeichen Nachdruck verliehen :)

Scammer entdecktScammer entdeckt

Alle seine Bilder mit Quelle:

Rhytidoponera metallicaRhytidoponera metallica
Harpegnathos venatorHarpegnathos venator
Harpegnathos venatorHarpegnathos venator
Camponotus nicobarensisCamponotus nicobarensis

Nun ging alles schnell. Wenige Minuten nach meinem Post hat er seine gelöscht und seinen Facebook Account deaktiviert. Mein Post wurde stark kommentiert indem viele über den Scammer schrieben, das es schon einigen komisch vorkam. Es haben sich auch welche geoutet die ihm bereits Geld mittels PayPal gesendet haben. Nach der Androhung einer Anzeige (in dem Fall immer machen, kostet zwar etwas Zeit, jedoch schreckt dies mögliche Nachahmer ab) hat er, nach seiner Aussage, allen geschädigten ihr Geld zurück überwiesen.

Ich bin jetzt aber einmal gespannt bis sich der nächste Versuch eines Betrug anbahnt. Aus dem Brund gibt es für euch hier eine kurze Checkliste, wie ihr euch etwas sicherer sein könnt, ob es sich um ein realistisches Angebot handelt, oder ein Betrugsversuch.

  • Ist der Verkaufspreis weit unter dem üblichen Preis?
  • Ist der Anbieter in weiteren Gruppen Aktiv?
  • Wie alt ist der Facebook Account (sieht man einfach über die Profilbilder, wie alt diese sind)
  • Wenn er einen Grund liefert, wieso er die Tiere verkauft, hinterfragt diese für euch
  • Kann er Bilder liefern, in dem ein Zettel mit seinem Namen ist
  • Wie läuft die Kommunikation, muss alles schnell gehen oder hat man ein paar Tage zeit?
  • Er besteht nur darauf, das Geld mittels Family/Friends bei PayPal zu überweisen, hier muss beachtet werden, dass man von jeglichem Käuferschutz zurück tritt, und das wegen ein paar Euro gebühren!
  • Im persönlichen Gespräch (PM) kann man auch vieles Erfahren und kann nochmals den Grund hinterfragen.
  • Hat ein Shop solche Tiere im Angebot? Wenn ja, wie viel ist euch das Risiko Wert?
  • Sind es seine Bilder oder wurden diese woanders auch gepostet?

Zum Schluss möchte ich hier noch erwähnen, dass es sehr viele gute Verkäufer in den Gruppen hat und dies kein Aufruf sein soll, alles zu hinterfragen. Jedoch sollte man immer Post kurz hinterfragen und sobald zweifel entstehen, entweder genauer Nachfragen oder doch lieber die Finger von lassen. Die sicherste Methode ist noch immer, die Tiere über einen Shop zu kaufen! Es handelt sich um ein Hobby und da muss ich sagen kommt es auf ein paar Euro auch nicht mehr an.

Zum Schluss noch 2 Bilder wie ihr ganz einfach über den Google Chrome nach Bildern suchen könnt. Als Beispielt hier ein Bild von einem Post von mir. Wie man im 2. Bild sieht, unten sieht ist das Bild nur auf meinem Blog vorhanden. Oder man sucht einfach nach dem Artenname und scrollt. Man kann auch zB. noch test tube an den Artennamen anfügen.

Google BildersucheGoogle Bildersuche
Google BildersucheGoogle Bildersuche