Der Handel mit Ameisenkolonien

Posted in Sonstiges by Thomas Bobb on 12 June 2019

Da es zu diesem Thema leider weniger Informationen bzw. auch viele falsche Information gibt, möchte ich versuchen das Thema so gut es geht einmal zusammen zu fassen. Und zwar gibt es doch leider hin und wieder das Problem, dass ein Ameisenhalter mit dem Hobby aus "Gründen" aufgibt und dann seine Kolonien gerne veräußern will. Wie in meinem letzten Video bereits angesprochen habe ich gerade auch einen Bekannten, dem es so geht, und das Problem ist einfach, dass es mittlerweile gar nicht mehr so leicht ist. Ich will nun versuchen euch die verschiedenen Möglichkeiten aufzuzählen bzw. auch die Negativbeispiele nennen möchte. Vor einigen Jahren muss ich sagen, war dies noch deutlich einfacher, jedoch haben viele Plattformen mittlerweile ihre AGBs angepasst, sodass ein Handel mit Tiere einerseits nicht mehr erlaubt wird, andererseits unter entsprechenden Restriktionen stattfinden darf.

Mit Handel in diesem Sinne nicht gemeint, Ameisen zu sammeln und zu verkaufen, also z.B. nach dem Schwarmflug, sondern wenn ein Halter nach einigen Jahren mit diesem Hobby aufhört. Zu diesem Thema ist nur kurz gesagt, dass nach §39 bis §43 im Bundesnaturschutzgesetz das fangen von Tieren ohne vernünftigen Grund untersagt ist. Wenn euch das Thema genauer Interessiert, hierfür hat Nico eine Ausführlichen Artikel auf seiner Seite geschrieben.

BundesnaturschutzgesetzBundesnaturschutzgesetz

Facebook

Ich möchte hier nun zuerst mit Facebook selber anfangen, da ich einerseits dort am aktivsten in diverseren Ameisengruppen unterwegs bin, andererseits noch bis vor kurzen Gruppen mit mehreren hundert Mitgliedern existiert haben, in denen speziell Ameisen gehandelt wurden.

facebook ant traderfacebook ant trader

Ich schreibe hier nun in der Verhangenheitsform, da es mittlerweile nicht mehr erlaubt ist, über Facebook mit Tieren zu handeln.

facebook agbfacebook agb

Es ist auch der Grund, weshalb ich diesen Post schreibe, da genau diese Frage wieder einmal in der Ameisenhaltung Gruppe aufgetaucht ist. Sagen wir so, der Vorschlag eines Users dies dann über Codes oder sonstiges zu lösen umgeht nicht das Regel, dass bei zuwiderhandeln einerseits die Useraccounts gesperrt werden, andererseits die ganze Gruppen gesperrt werden können. Dieser User hat sich auch entsprechend negativ gegenüber Leuten ausgedrückt, die diese Verstöße entsprechend melden.

Meine persönliche Meinung hier ist, dass es diese AGBs nicht umsonst gibt. Handel bzw. Tierhandel über Facebook hat schon sehr extreme Züge angenommen. Ich wurde z.B. schon in Gruppen eingeladen, in denen offen mit Löwenbabys usw. gehandelt wurden. Des weiteren wurde das Scamming immer extremer (Siehe meinen Blogpost zu dem Thema) und Zeitweise wurde in den Handelsgruppen lediglich nur über Betrüge berichtet, als mit Tieren zu handeln. Ihr müsst hier immer sehen, dass die Plattformen für etwaige Betrüge nicht Haften, sondern jeder persönlich. Wird das Geld über PayPal an Freunde gesendet hat man auch keine Möglichkeit eines Käuferschutzes.

ScammerScammer

Ebay-Kleinanzeigen

Nachdem Facebook ausscheidet ist natürlich der nächste Schritt, dass man die Ameisenkolonien direkt bei Ebay Kleinanzeigen anbieten. Hier ist wieder nach ein Blick in die AGBs folgendes zu beachten.

ebay kleinanzeigen agbebay kleinanzeigen agb

Sie schließen den Handel mit Tieren nicht generell aus, sondern lediglich einen Handel, indem die Tiere transportiert werden. Sprich, das Anbieten von Ameisenkolonien mit einer persönlichen Abholung sollte keine Probleme verursachen. Ich gehe davon auch aus, dass die meisten Kolonien nach einer mehrjährigen Haltung sowieso nicht mehr versandfähig sind. Schaut man sich jedoch das aktuelle Angebot an, findet man noch genug Anbieter, die junge Kolonien anbieten, die versendet werden.

ebay kleinanzeigen ameien kolonienebay kleinanzeigen ameien kolonien

Ameisen Auktion

Die Ameisen Auktion ist eine Plattform, die speziell für den Handel von Ameisen Kolonien und Zubehör gedacht ist. Sie wird direkt vom Antstore betrieben und orientiert sich direkt an Ebay. Prinzipiell ist der Service kostenlos, außer man möchte sein Angebot entsprechend hervorheben.

ameisenauktionameisenauktion

Ich persönlich habe bisher gute Erfahrungen mit den Ameisen Auktion gemacht, da ich dort bereits ein paar Sachen erworben hab. Jedoch ist dort die Aktivität auf den ersten Blick nicht besonders hoch, was aber an der Tatsache geschuldet ist, dass die Ameisenhaltung nicht sehr verbreitet ist.

Foren z.B. Ameisenforum

Eine weitere Möglichkeit seine Ameisen anderen Haltern anzubieten, bieten die diversen Ameisenforen. Hier möchte ich z.B. das Ameisenforum erwähnen, da es noch immer das größte Forum in diesem Bezug ist. Jedoch sollte man kurz hervorheben, nach einem Blick in das Impressum, dass dieses auch zum Antstore gehört.

Riskiert man einen Blick zu den Regelungen zur Benutzung des Flohmarktes, muss jedoch beachtet werden, dass man nicht einfach einen Post im Flohmarkt erstellen kann.

ameisenforumameisenforum
richtlinienrichtlinien

An sich sind an den Regeln nichts auszusetzen, außer dem Punkt, dass man mindestens 20 Beiträge im Forum geleistet haben muss. Ich habe seit ein paar Jahren einen Account im Ameisenforum, aber habe selber nicht einmal 20 Posts und könnte hier keine Ameisen anbieten. Das Argument, dass man nicht einfach einen Account registrieren kann und sofort Angebote einstellen darf, kann ich aber verstehen.

Börsen

Zu letzt möchte ich noch die diversene Tierbörsen ansprechen. Dies ist auc noch eine Möglichkeit seine Kolonien anderen anzubeiten. Aber hierbei muss man immernoch beachten, dass solche Börsen gerade im Reptilienbereich groß sind, jedoch der Bedarf an Ameisen immernoch sehr gering ist. Ich bin selber regemäßig als Besucher auf den Reptilienbörsen in Ulm und Augsburg. Auf diesen Börsen ist hin und wieder auch der Ameisenshop MyAnts vertreten. Der Vorteil an solchen Börsen ist, dass man auch als Privatperson sich als Aussteller anmelden kann und so vielleicht seine Kolonien verkaufen kann. Jedoch sollte man hier noch ein kurzen Blick in die Leitlinien zur Ausrichtung von Tierbörsen unter Tierschutzgesichtspunkten des Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbrauchschutz ansehen. Der wichtigste Punkt darin ist folgender:

leitlinienleitlinien
Da die meisten Ameisenkolonien Wildfänge sind muss hier aufgepasst werden. Wurde eine Kolonie von einem Shop gekauft sollte dies als Nachweis reichen (aber dabei bin ich mir nicht sicher)

Ich hoffe ich konnte einen groben Überblick über die aktuelle Situation zeigen. Falls ich hier doch irgendwelche Fehler gemacht habe, schreibt mir diese doch, dann kann ich das korrigieren.