Neue Kolonien: Pogonomyrmex rugosus und Pogonomyrmex barbatus

Posted in Pogonomyrmex rugosus by Thomas Bobb on 23 August 2019

Da es wenige Information zu Pogonomyrmex in der Haltung gibt, war MyAnts so freundlich und hat mir 2 Kolonien Pogonomyrmex geschickt. Ich muss hier gleich Anfangs erwähnen, dass ich diese Kolonien geschenkt bekommen habe, sodass diese etwas bekannter in der Haltung wird.

MyAntsMyAnts
PogonomyrmexPogonomyrmex

Hier möchte ich mich gleich nochmal herzlich bei Rene bedanken. Eigentlich war Anfangs immer nur von einer Kolonie die Rede. Pogonomyrmex stehen schon eine Weile bei mir auf der Wunschliste, aber aus Platzgründen konnte ich bisher leider kein neuen Versuch mit ihnen machen. Da meine letzte Gyne der Pogonomyrmes, die ich von Matthias bekommen habe, die 2 Gründung nicht geschafft hat, bin ich diesmal guter Dinge das alles funktionierren wird.

PogonomyrmexPogonomyrmex

Zu Pogonomyrmex kann man folgendes sagen. Sie gehören wie Messor zu den gravoren Ameisenarten. Das heißt, sie sammeln Samen und ernähren sich von diesen.

PogonomyrmexPogonomyrmex

Zu Haltung kann ich jetzt noch nicht viel sagen, da ich sie erst 2 Wochen bei mir habe. Sie leben bei mir jeweils in einem Erdnest, das ich alle 2-3 Tage befeuchte. Jede Kolonie hat so 4-5 Arbeiterinnen, die sehr aktiv in der Arena unterwegs sind. Normalerweise sind kleine Kolonien sehr zurückgezogen, jedoch nicht die Pogonomyrmex. Meistens sind 3-4 Arbeiter in der Arena unterwegs, entweder beim graben oder auf der suche nach Nahrung.

enter image description hereenter image description here

Als ich sie ins Nest gesetzt habe, sind sofort alle Arbeiter aus dem Nest gestürmt und haben die Umgebung erkundet. Hier muss ich sagen, dass ihr am besten diese an einen ruhigen Ort stellen solltet, da bei kleinen Störungen die Pogonomyrmex sofort in die Arena rennen. Man erkennt hier schön, wie sie mit geöffneten Mandibeln einen möglichen Eindringling suchen und vertreiben versuchen.

PogonomyrmexPogonomyrmex

Bei mir in der Haltung haben sie sich nicht, wie zuerst vermutet an den Körnern zu schaffen gemacht, sondern beide Kolonien haben sich sofort auf die Proteine (kleine Heimchen) gestürzt und einiges von ihnen in das Nest gebracht. An sich ist das schon ein gutes Zeihen, dass sie mit der Produktion neuer Tiere anfangen. Erst später haben sie Körner eingetragen.

PogonomyrmexPogonomyrmex

Bereits nach der ersten Nacht haben sie ihre Nesteingänge bis auf eines Loch verschlossen.

PogonomyrmexPogonomyrmex

Ich bin mal gespannt wie es mit den Pogonomyrmex rugosus und Pogonomyrmex barbatus weiter läuft, aber ich bin ersteinmal guter Dinge. Nestkontrolle wird erst in 2-3 Monaten gemacht, da die anfangszeit bei kleinen Kolonien immer sehr kritisch ist.