Neue Kolonie: Messor angularis

Posted in Messor angularis by Thomas Bobb on 04 January 2020

Da ich schon lange keine Messor mehr halte habe ich mir dieses Jahr zu Weihnachten ein kleines Weihnachtsgeschenk gemacht. Diesmal sind es nicht die Klassiker, die Messor barbarus, sondern eine Messor Art aus Afrika.

Messor angularisMessor angularis

Messor angularis. Diese Art ist ziemlich neu in der Haltung, da sie in diversen Shops vor ungefähr einem halben Jahr aufgetaucht sind. Da schöne an der Art ist, dass sie einen schönen roten Kopf haben. Ich bin mal gespannt wie die Haltung so läuft, aber ich halte euch auf dem laufenden.

Messor angularisMessor angularis

Wobei ich mir aber nicht sicher bin ist, ob es tatsächlich Messor angularis sind oder eine andere Art. Wenn meine Kolonie etwas größer ist, kann ich diese mal genauer bestimmen. Das spezielle an den angularis ist, dass sie eigentlich nur in Kenia und Tansania vorkommen und erst im Jahr 1982 als eigene Art bestimmt wurden. Wenn man nun die Tiere genauer bestimmen möchte muss man auf folgendes Achten:

  • Messor anglaris haben keine bis fast keine Haare auf dem ersten teil des Gasters
  • Am Propodeum (Das Ende des Mesosoma) keine Haare
  • Am Kopf keine Haare
  • Ähnliche Art sind die Messor galla