Der Schwarmflug

Posted in Sonstiges by Thomas Bobb on 30 April 2020

Myrmica rubraMyrmica rubra
Der Schwarmflug oder Hochzeitsflug findet im jährlichen Rythmus bei jedem größeren Ameisen Volk statt. Der Schwarmflug dient zur Vortpflanzung und somit auch zu Gründung neuer Kolonien. Dabei verlassen die Jungköniginnen und die Männchen das Nest um sich mit anderen Tieren der selben Art zu paaren.
Myrmica rubraMyrmica rubra
Oft kann man beobachten, dass riesen Mengen an Ameisen fast zur selben Zeit schwärmen. Leider kann man noch immer nicht genau sagen, wann eine Ameisen Kolonie schwärm. Es ist Wetter abhängig, aber um eine Vorhersage zu treffen reichen die Informationen leider nicht aus. Durch die große Masse wird eine Chance, dass eine Königin ein neues Volk gründet erhöht. Natürlich werden viele Tiere während der Schwarmflugs gefressen. Man kann davon ausgehen, dass lediglich Tiere weit unterhalb der 1% Grenze es schaffen eine neue Kolonie zu gründen.

Vorbereitung zum Ausschwärmen

Camponotus nicobarensisCamponotus nicobarensis
Eine genaue Vorhersage wann ein Schwarmflug stattfindet kann man leider nicht geben, jedoch gibt es einige Anzeichen, dass ein Schwarmflug bald bevor steht. Es scheint, dass zuerst die Aussenaktivität einer Kolonie vor dem Schwarmflug abnimmt. Doch kurz bevor die Geschlechtstiere aus dem Nest kommen scheint eine große Hektik zu herschen. Es wird gerade für die meist größeren Geschlechtiere der Nesteingang vergrößert. Gerade vormittags kann man daraufhin viele Geschlechtstiere an einem Nest beobachten die schonmal sich nach außen begeben. Sind Geschlechtstiere außerhalb des Nest heißt es aber nicht automatisch, dass diese noch am selben Tag abfliegen werden. Passen die Bedingungen nicht komplett werden diese wieder zurück ins Nest gehen und sie werden auf ihre nächste Chance warten. Passen alle Bedingungen fliegen die Geschlechtstiere vom Nest ab. Meist ist aber ihre Startposition nicht direkt vom Boden aus, sondern sie suchen sich eine erhöhte Position (z.B. von einem Grashalm)

Die Paarung

PaarungPaarung
Zur eigentlichen Paarung gibt es wie zur Vorbereitung des Schwarmflugs leider recht wenig wissenschaftliche Untersuchungen. Was man von einigen Arten jedoch weiß, ist dass sich diese dann während des Schwarmflugs an markanten Landmarken (hohe freistehende Bäume, Türme oder Berggipfel) treffen und dort die eigentliche Verpaarung vornehmen. Dort gibt es auch wieder die Unterschiede zwischen einer Verpaarung in der Luft und eine Verpaarung am Boden. Bei der Verpaarung kann man gut erkennen dass das Männchen auf die Jungkönigin setzt und mit seinem Gaster versucht die entsprechende Jungkönigin zu begatten. Jedoch wie lange diese Vorgang dauert kann man nicht sagen. Vor allem kommt es häufig vor, dass nicht nur ein Männchen auf der Königin sitzt sondern gleich mehrere. Ich meine gelesen zu haben, dass bei einigen Arten eine Königin diesen Prozess auch mehrmals wiederholt, bis diese tatsächlich begattet wurde. Nach der Begattung fängt die Gründung einer Kolonie für die Königin an, dass Männchen verstirbt.

Sonderfall Paarung im Nest

Bei einigen Arten kann es vorkommen, dass bereits eine Begattung innerhalb des Nests stattfindet. Zu erwähnen sind hier z.B. Pheidole megacephala oder Paratrechina longicornis. Dieses verhalten kann man meist bei hoch invasiven Arten sehen. Durch das bilden von Zweignestern vergrößern diese ihr Einzugsgebiet. Gerade bei den Paratrechina longicornis ist noch das double cloning zu erwähnen. Das heißt, jede Jungkönigin hat die selbe DNA wie die Königin selbst. Alle Männchen haben die selbe DNA wie das Männchen, dass die Königin begattet hatte. Durch diesen Trick verhindern sie Probleme die durch häufigen Inzucht enstehen können.

Schwarmflug in der Ameisenhaltung

Pheidole pallidulaPheidole pallidula
Für mich als Ameisenhalter ist immer ein Ziel, dass die Kolonie Geschlechtstiere aufzieht. Es ist ein Zeichen, dass man alles richtig macht. Jedoch können die Geschlechtstiere in der Haltung nicht ausschwärmen. Was passiert nun mit diesen Tieren? Prinzipiell haben sie keinen Nutzen für die Kolonie und müssen dennoch gefüttert werden. Können Geschlechtstiere nicht abschwärmen werden diese irgendwann durch die Kolonie "entsorgt". Das heißt dass sie irgendwann von den eigenen Arbeiter getötet werden. Jedoch ist hier auch Vorsicht geboten. Gerade bei Pheidole pallidula konnte man in der Haltung bereits beobachten, dass eine nicht begattet Königin die eigentliche Königin der Kolonie angegriffen hat und die auch getötet hat.
Camponotus fulvopilosusCamponotus fulvopilosus
Gerade wenn ihr Geschlechtstiere in eurer Kolonie habt solltet ihr einen Deckel auf die Arena legen, sonst habt ihr die Geschlechtstiere bei euch in der Wohnung. Ich hatte einmal selber das Problem bei meinem Myrmica cf. rubra. Nachdem ich vom Urlaub zurück gekommen bin hatten dies ihren Schwarmflug bei mit in der Wohnung gemacht. Jedoch hatte ich hier etwas Glück im Unglück, dass auch in diesem Urlaub meine Pheidole pallidula auch einen kleinen Ausbruch hatten. Diese haben dann die Geschlechtstiere in meiner Wohnung eingesammelt.
Myrmica rubraMyrmica rubra

Schwarmflug Zeiten

Anbei eine kurze Schwarmflugtabelle von ungefähren Schwarmflugzeiten einzelner Arten. Ich möchte hier nicht, wie es viele andere Seiten machen, eine möglichst große Tabelle (Quelle ist meist der Seifert) einfügen, sondern nur eine kurze Übersicht der wichtigsten Arten, die auch gehalten werden können.

Art Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Camponotus fallax
Camponotus herculeanus
Camponotus ligniperdus
Camponotus vagus
Formica fusca
Formica sanguinea
Lasius emarginatus
Lasius flavus
Lasius fuliginosus
Lasius niger
Lasius umbratus
Manica rubida
Myrmica rubra
Solenopsis fugax
Temnothorax nylanderi
Temnothorax unifasciatus
Tetramorium caespitum
Tetramorium impurum