videos


Ameisen Onkel

Meine Ameisen Kolonien Stand Frühling 2024

Nach einem Jahr ist es mal wieder soweit. Nach vielen Rückfragen habe ich wieder ein Video zu meinen Kolonien gemacht. Manche Traditionen muss man einfach beibehalten. Viel Spaß.


Meine Ameisen Kolonien Stand April 2023

Nachdem einige Zuschauer mich gefragt haben, ob ich dieses Jahr wieder ein langes Video zu meinen Ameisenkolonien mache, komme ich dieser Anfrage gerne hinterher. Leider hat sich zu letzten Jahr ein paar Dinge geändert, vor allem sind ein paar Kolonien ausgelaufen und an sich habe ich nicht vieles neues. Dennoch wünsche ich euch viel Spaß beim schauen und hoffe euch gefällt mein Video. Und ja, wie immer habe ich mich etwas verplappert und es wurde wieder über eine Stunde.


Neoponera apicalis: Es grünt so grün

Heute zeuge ich euch den aktuellen Stand meiner Neoponera apicalis. Die Kolonie ist mittlerweile 3 Jahre alt. Was euch sicher zuerst auffällt ist die neue Bepflanzung im Becken.


Anoplolepis custodiens: Kolonie Vorstellung

Hallo zusammen, heute möchte ich euch meine Kolonie Anoplolepis custodiens vorstellen. Ich wurde oft gefragt, ob ich zu dieser Ameisenart ein Video machen kann. Anfangs hatte ich noch etwas Schwierigkeiten mit ihnen, jedoch habe ich mittlerweile einen Weg gefunden sie erfolgreich zu halten.


Pheidole pallidula: Der Platz wird knapp

So Hallo, heute zeige ich euch den aktuellen Stand meiner Pheidole pallidula. Im Vergleich zu meinem letzten Video bewohnen Sie nun 2 Becken und wie es scheint reicht diese Platz auch nicht mehr lange aus. Sie werden nun weit über 10.000 Tiere stark sein. Ich denke die ersten Geschlechtstiere werden auch bald kommen.


Geschlechtstiere in der Ameisenhaltung

So Hallo, nach einer etwas längeren "Auszeit" gibt es heute endlich ein neues Video von mir. Ich hatte in den letzten Monaten leider nicht die Zeit euch etwas über meine Ameisen zu erzählen. Das möchte ich nun Nachholen. In diesem Video erzähle ich euch, wie ihr euch verhalten solltet, sobald eure Kolonien Geschlechtstiere aufziehen


Meine Ameisen Kolonien Stand April 2022

So Hallo, wie jedes Jahr gibt es heute wieder eine Übersicht über meine Kolonien. Wie immer habe ich mich total "verlabert" und das Video ist doch etwas länger geworden. Ich sollte mir echt einen Timer stellen. Oder ist es für euch so Ok, über eine Stunden Ameisen Informationen von mir zu erfahren?

Trotzdem wünsche ich euch viel Spaß mit dem Video


Lasius emarginatus: Kolonie Vorstellung

Hallo zusammen. Da die Winterruhe vorbei ist möchte ich euch heute meine einheimischen Lasius emarginatus vorstellen. Die Kolonie ist einfach zu halten und somit für den Einstieg geeignet. Ich halte meine Kolonie bereits seit 2 Jahren, jedoch habe ich über sie noch kein separates Video gemacht.


Paratrechina longicornis: Die Ameisenkolonie wird 5 Jahre alt

Hallo, heute gibt es ein update zu meinen Paratrechina longicornis. Wir haben was zu feiern. Im April vor 5 Jahren habe ich das erste Video zu meinen Paratrechina longicornis hochgeladen und somit feiert die Kolonie ihren 5. Geburtstag. Mittlerweile sind es über 10.000 Tiere.

Achtung: Diese Ameisenart ist nicht für Anfänger geeignet.

Des weiteren möchte ich dazu einladen, am 05.03.2022 um 10:05 Uhr das KIKA einzuschalten. Wie bereits ein paar von euch wussten, war letztes Jahr der BR mit "Anna und die Haustiere" bei mir zu Besuch um ein Folge zu drehen. Ich denke wird es den ein oder anderen interessieren. An sich Hilft es sicher der Ameisenhaltung in solch einem Format einmal vorgestellt zu werden.

Anna und die Haustiere - Ameisen


Neoponera apicalis: Neues von meinen Urameisen

Heute möchte ich euch etwas neues von meinen Neoponera apicalis erzählen. Gerade wie es ist Urameisen zu halten. Die Kolonie entwickelt sich super. Gerade heute haben sie mir sogar Einblick in ihr Nest gewährt, sodass man gut erkennen kann, dass die Kolonie Brut in allen Stadien hat.