Vorstellung: Camponotus herculeanus

Posted in Camponotus herculeanus by Thomas Bobb on 01 January 2017

Diesmal wird es eine kurze Vorstellung. Es sind die Camponotus herculeanus die ich von einem anderen Halter bekommen habe. Viel gibt es zu ihnen nicht zu sagen, da ich sie erst seit wenigen Monaten habe. Des Weiteren sind diese Ameisen Anfang nicht sehr aktiv bzw. sind echte Stubenhocker. Aber im Gegensatz zu meinen anderen Kolonien sind sie Groß, wenn nicht eher schon mächtig. Es ist ein interessantes Gefühl wenn sie einem über die Hand laufen. Ich halte Sie im Moment noch in einer Art Übergangsbox, bis die Kolonie eine gewisse Anzahl erreicht hat.

enter image description hereenter image description here
Die Größe ist jedoch nicht das einzige interessante, sonder auch ihre schöne Färbung. Man erkennt deutlich den farblichen unterschied zwischen Thorax und Gaster. Ich denke Sie bekommen dieses Jahr noch eine Art Holz oder Kork Nest, da diese Art eigentlich nur im Holz nistet.
enter image description hereenter image description here