Myrmica cf. rubra


Ameisen Onkel

Artbeschreibung:

Myrmica rubra bei AntWeb

Worker

Head View

Photo by Wade LeePhoto by Wade Lee
Photo by Wade Lee / URL: https://www.antweb.org/bigPicture.do?name=casent0922785&shot=h&number=1
Image Copyright © AntWeb 2002 - 2020. Licensing: Creative Commons Attribution License

Profile View

Photo by Wade LeePhoto by Wade Lee
Photo by Wade Lee / URL: https://www.antweb.org/bigPicture.do?name=casent0922785&shot=p&number=1
Image Copyright © AntWeb 2002 - 2020. Licensing: Creative Commons Attribution License

Aktuelle Formicarium

Formicarium Myrmica rubraFormicarium Myrmica rubra
Formicarium Myrmica rubraFormicarium Myrmica rubra


Myrmica cf. rubra: Nach der Winterruhe

Heute möchte ich euch den Stand meiner Myrmica rubra nach der Winterruhe zeigen. Ich erkläre euch, wie ich die Art halte und spreche etwas über die besonderheiten der Myrmica rubra.


Myrmica cf. rubra: Viele Verluste nach der Winterruhe

Kurz nach dem Ende der Winterruhe war ich ein wenig besorgt über meine Kolonie der Myrmica cf. rubra. Sie haben einige hundert tote Arbeiterinnen auf ihren Müllhaufen gelegt und haben sich nur selten gezeigt. Jedoch ist immer ein gutes Zeichen, sobald sie die ersten Proteine annehmen. Myrmica überwintern mit Brut (sog. slow breed) dich dann zu Geschlechtstieren entwickeln können. Drückt mir die Daumen :)

enter image description hereenter image description here


Myrmica cf. rubra Fütterung 8x speed

Nach einer guten Idee von Fabian gibt es auch ein Timelaps Video meiner Myrmica cf. rubra bei der Fütterung. Viel Spaß damit.


Myrmica cf. rubra: Akueller Stand

Ein kleines Video meiner Myrmica rubra Kolonie. Sie ist etwa 2.5 Jahre alt.


Vorstellung: Myrmica cf. rubra

Ich halte die Myrmica cf. rubra mittlerweile sei 2.5 Jahren. Bevor ich jetzt in trockene Details oder langweiligen Beschreibungen abschweife, deshalb hangel ich mich anhand ein paar Bilder aus meinem Archiv an der Geschichte der Kolonie entlang.

enter image description hereenter image description here
Angefangen habe ich mit einer Königin und 4 Arbeiterinnen. Nach einem langsamen und viele werden mir sicher zustimmen, langweiligen start im ersten Jahr haben Sie nach ihrer ersten Winterruhe mächtig losgelegt.
enter image description hereenter image description here
Umgezogen sind Sie innerhalb weniger Tage in ihr neues Nest. Es hat einen integrierten Wassertank, wodurch das Nest eigentlich immer Feucht ist. Die meisten Kammern sind mit Sand gefüllt, den Sie wie ich mittlerweile sagen kann, schon gut am "herausschaufeln" sind.
enter image description hereenter image description here
enter image description hereenter image description here
Wie es mit jeder Kolonie ist, ist wie bereits beschrieben anfangs noch nicht viel los. Als kleinen Vergleich gibt es mal Bilder von der Fütterung aus unterschiedlichen Zeiten in der Haltung. Ich füttere eigentlich alle 2 Tage. Zuckerwasser wird alle 1-2 Wochen getauscht, nachdem wie schnell es anfängt zu gären.
enter image description hereenter image description here
Die vergrößerte Anzahl Arbeiterinnen war nicht nur spürbar außerhalb des Nests. Das folgende Bild zeigt die Kolonie Anfang letzten Jahres. Wie es mittlerweile Aussieht könnt ihr euch sicher denken...
enter image description hereenter image description here
enter image description hereenter image description here