Fütterung


Ameisen Onkel

Fütterung

Camponotus maculatusCamponotus maculatus

Was brauchen Ameisen an Futter?

Ameisen brauchen an sich nicht viel unterschiedliches Futter. Es reichen Kohlenhydrate, meist in Form von Zuckerwasser, und Proteine sodass sie ihre Nachkommen wachsen können.

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate dienen der Ameisen als "Energielieferant" für ihren eigenen Stoffwechsel. Dies nehmen sie meistens in Form von Fructose (Fruchtzucker) oder Glucose (Traubenzucker) auf. In der Natur finden sie diese an sehr unterschiedlichen Stellen. Man kann oft lesen, dass viele Ameisenarten z.B. Blattläuse melken. Dies ist einer der vielen Symbiose die Ameisen mit anderen Tieren eingehen. Einerseits schützen die Tiere die Blattläuse vor anderen diesen, andererseits melken sie diese und kommen so an den Honigtau den sie produzieren. Jedoch decken die Ameisen nicht nur über den Honigtau der Blattläuse ihren Kohlenhydratbedarf, sondern besuchen auch oft Blüten von verschiedenster Pflanzen und nehmen dort den süßen Nektar auf.

Paratrechina longicornisParatrechina longicornis

Proteine

Proteine werden bei den Ameisen für die Entwicklung der Brut benötigt. In der Natur gibt es viele unterschiedliche Proteinquellen für die Ameisen. Einerseits anhand von Aas das sie finden, andererseits erjagen sie viele andere Insekten. Das Aas sollte jedoch nicht zu alt sein, da Ameisen lieber frische Proteine zu sich nehmen. Getrocknetes Aas (man liest oft auch "stinkendes") wird von ihnen ignoriert. Sie machen an sich kaum unterschied ob es nun Insekten sind, Fisch oder Fleisch.

Camponotus nicobarensisCamponotus nicobarensis

Spezialfall granivore Arten / Blattschneider

Wie bei eigentlich fast allen Punkten gibt es bei den Ameisen wieder ein paar Ausnahmen. Gerade die granivore Arten (Körnerfressende) oder die Blattschneiderameisen decken ihren Nahrungsbedarf über andere Sachen. Granivore Arten decken ihren Futterbedarf über Samen. Indem sie die Samen zerkauen stellen sie dabei das sogenanntes Ameisenbrot her. Ergänzend ernähren sich granivore Arten auch von Insekten und anderen Tieren.

enter image description hereenter image description here

Die Blattschneiderameisen züchten einen Pilz. Beim Zerkauen der Pflanzen nehmen die Ameisen den Nektar der Pflanzen auf um ihren Kohlenhydratbedarf zu decken. Die zerkauten Blätter dienen wiederum dem Pilz als Nährboden. Der Fruchtkörper des Pilzes diesen dann als Proteinquelle für die Brut.

Fütterung in der Ameisenhaltung

Kohlenhydrate

Für die Versorgung an Kohlenhydrate könnt ihr viele verschiedene Dinge anbieten. Ich biete bei mir lediglich Zuckerwasser an, da ich das am besten handhaben kann. Jedoch könnt ihr auch z.B: Honig oder Ahornsirup anbieten. Das müsst ihr für euch selbst entscheiden, was eure Kolonien am liebsten mögen und welchen Aufwand ihr bei Füttern haben möchtet. Wie bereits gesagt habe ich mich für das Zuckerwasser entschieden, da ich pro Woche ungefähr 800ml für die ganzen Tränken herstelle. Klar könnte ich auch mit weniger zurechtkommen, aber ob ich nun 500ml oder 800ml herstelle macht keinen Unterschied. Der unterschied wäre lediglich, dass ich dann einige Tränken voller machen müsste wie andere. Diese Tränken müsste ich dann abhängig der Kolonien in die richtigen Formicarien stellen. Da dies sehr Aufwändig bei all meinen Kolonien ist, fülle ich alle Tränken komplett unabhängig ob sie so viel Zuckerwasser brauchen oder nicht.

Wie oft muss ich die Kohlenhydrate ersetzen

Ich biete meinen Kolonien normalerweise ihr Zuckerwasser immer über Tränken an. Es hat einerseits den Vorteil, dass ich diese einigen Tage in der Arena stehen lassen kann, andererseits ist das Abfüllen sehr einfach. Im Winter reicht es, wenn diese nicht ausgetrunken werden, alle 2 Wochen auszuwechseln. Im Sommer herrscht die Gefahr, dass das Zuckerwasser anfängt zu gären. Da muss dieses früher getauscht werden. Im Hochsommer Wechsel ich diese einmal die Woche.

Wie mische ich mein Zuckerwasser

Ich mische meine Zuckerwasser im Verhältnis 1:3 (Zucker : Wasser, Gewicht). Vorher koche ich jedoch das Wasser ab. Einerseits töte es mögliche Erreger ab, jedoch dienst dies hauptsächlich dafür, dass der Zucker sich im Warmer Wasser schneller und leicht auflösen lässt. Da ich viele Kolonien habe Mische ich pro Zyklus ca. 800ml Zuckerwasser an

Über das genaue Mischungsverhältnis gibt es sogar wissenschaftliche Untersuchung aus dem Jahr 1998 anhand von Camponotus mus (https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0022191098000535). Grob und kurz zusammengefasst kann man sagen, dass das Zuckerwasser bei einem Anteil von 30% Zucker am attraktivsten für die Ameisen ist.

Quote: Nectar intake rate was observed to increase with increasing sucrose concentration in the range 5 to 30% sucrose. It reached a maximum at 30.8%, and declined with increasing sucrose concentration.

In meinem Fall ist das Anfangsverhältnis 25% Zucker. Dieses Verhältnis ändert sich über die Zeit durch die Verdunstung des Wassers

ZuckerwasserZuckerwasser

Proteine

In der Haltung habt ihr viele Möglichkeiten eure Ameisen zu füttern. Ich verfüttere unter anderem Heimchen, Schokoschaben und Grillen. Oft liest man in diversen Foren und Gruppen, dass eine Kolonie keine Proteine annimmt. Dafür müssen 2 Dinge vorliegen. Ersten muss die Kolonie Brut haben, zweiten sieht man bei kleinen Kolonien recht schwer, ob sie überhaupt an die Proteine gehen. Gerade am Anfang machen sie viele Neulinge sorgen, da sie nicht sehen, dass die Tiere Proteine angenommen haben. Eine kleine Kolonie braucht noch nicht viele Proteine. Selbst ein kleines Heimchen bekommen sie nicht verwertet. Auch sind gerade kleine Kolonien nur nachts unterwegs, da es in der Natur sehr gefährlich ist das Nest zu verlassen. Macht euch hier bitte keine Sorgen, dass eure Kolonien nichts annehmen. Wenn sie Proteine brauchen nehmen sie diese. Wichtig ist hier auch noch zu erwähnen, dass gerade kleine Arten oft Probleme mit Chitin Panzern habe und nicht durch diese durchkommen. Aus diesem Grund teile ich eigentlich immer meine Futtertiere, sodass sie einfacher an die weichen Teile kommen.

Liste an Futtertiere die ich hauptsächlich verwende

  • Heimchen
  • Schokoschaben
  • Grillen
    FrostfutterFrostfutter