Messor angularis: Adoption neuer Königin gescheitert

Posted in Messor angularis by Thomas Bobb on 19 July 2021

Ich wollte euch hier nun aber auch mal etwas Informatives berichten und nicht nur kurze Beschreibungen meiner neuen Kolonien. Und zwar hatte ich eine neue Messor angularis Gyne bekommen die Anfang etwas komisch war. Sie hatte ein sehr aggressives Verhalten an den Tag gelegt, sodass ich erst gedacht habe, dass die Gyne nicht begattet ist. Ist zwar wissenschaftlich nicht bewiesen aber als Halter ist so ein Verhalten ein Indiz. Jedoch hatte sie nach ca. 2 Monaten nun doch ein Eierpaket. Das war für mich nun der Zeitpunkt dass ich eine Adoption versuchen kann. Mein Plan war, mit Rücksprache andere Halter, die es bereits erfolgreich bei Messor barbarus eine Adoption hatten, die Königin mit einige Arbeiter (keine Majore) in eine kleine Arena zu setzen. Das Reagenzglas der Königin wurde mit einer Kunststoff Gaze verschlossen, damit sie die Arbeiter und Königin vorher "beschnuppern" konnten, bis diese sich durch die Gaze gebissen haben. Idee war, dass sie sich entsprechend annähern und diese Möglicherweise die neue Königin akzeptieren.

Messor angularisMessor angularis

Der Versuch ist jedoch bereits nach einer Stunde gescheitert, da die Arbeiterinnen die Königin angegriffen haben. Somit musste ich diese auch trennen.

Messor angularisMessor angularis

Nun überlege ich ob ich Option 2 oder 3 noch in Betracht ziehe. Option 2 wäre wie in der Bienenhaltung eine neue Königin mit Honig (oder Zuckerwasser) zu bestreichen und zur alten Kolonie geben. Hier ist die Chance jedoch sehr groß, dass die Königin direkt von den Arbeiter getötet wird. Die Idee mit dem Honig ist jedoch, dass die neue Königin "lecker" schmeckt und vorher abgelegt wird und sich der Kolonieduft entsprechend vermischt.

Option 3 ist für den letzten Notfall. Hierbei würde ich sie normal gründen lassen und eine neue Kolonie damit groß ziehen.