Lasius fuliginosus: Gyne gefunden

Posted in Sonstiges by Thomas Bobb on 27 May 2018

Da ich letzte Woche die große Kolonie Lasius fuliginosus habe ich mich heute wieder auf dem Weg zu ihr gemacht um zu kontrollieren, was der Schwarmflug macht. Mitlerweile hat es nur noch wenige (aber immer noch viel, aber wenig im Bezug zu letzter Woche) Geschlechtstiere. Sprich der Schwarmflug hat bereit statt gefunden. Somit machte ich mich auf der Suche nach Gynen und musste 2 Stunden suchen, um wenigsten eine zu finden. Da diese Art sozial parasitär Gründet muss hierfür einiges Vorbereitet werden. Dies werde ich die nächsten Tage tun und auch entsprechend berichten. Ich fasse die Posts noch nicht in eine eigene Kategorie, aber da die Gründung bei ihnen sehr schwer ist (Sie Gründung bevorzugt bei Lasius umbratus, selbst eine sozial parasitäre Art). Hier noch ein paar Bilder.

Lasius fuliginosusLasius fuliginosus
Lasius fuliginosusLasius fuliginosus
Lasius fuliginosusLasius fuliginosus
Lasius fuliginosusLasius fuliginosus
Lasius fuliginosusLasius fuliginosus